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PROJEKT STUTTGART 21
PFA 1.3 FILDERBEREICH MIT FLUGHAFENANBINDUNG

Projektträger

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Projektmerkmale

Planfeststellungsverfahren:
Der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.3 umfasst den autobahnparallelen, oberirdischen Verlauf der Neubaustrecke (NBS) auf den Fildern bis zur Gemarkungsgrenze der Stadt Stuttgart. Im Westen schließt die NBS an den PFA 1.2 (Fildertunnel) und im Osten an den PFA 1.4 (Filderbereich bis Wendlingen) an.

Die Neubaustrecke tritt hier mit einem Tunnel aus dem Stuttgarter Talkessel heraus und bindet den Flughafen Stuttgart schnellbahnverkehrlich an.

Das Projekt steht politisch und öffentlich in großer Kritik und wird von den Umweltverbänden besonders aufmerksam und kritisch begleitet.

Leistungen

SaP, Maßnahmenplanung und Monitoring, ökologische Baubegleitung, Verfahrensbegleitung (Teilnahme Erörterungstermin, Beantwortung von Stellungnahmen).

Erhebungen zu folgenden Artengruppen bzw. Arten: Vögel, Fledermäuse, Haselmaus, Reptilien, Amphibien, Tagfalter, holzbewohnende Käfer, Dicke Trespe und Frauenschuh.

Bearbeitungszeit

2009 – 2013, aktuell im Genehmigungsverfahren

Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm

#Foto: User „tors“ via wikimedia, public domain


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