GÖG Logo

PLANUNG

  • BIOTOPVERBUND
    Biotopverbundplanung landesweit, regional, kreisweit, kommunal

AKTUALISIERUNG LANDESWEITER BIOTOPVERBUND BADEN-WÜRTTEMBERG

Projektträger

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Projektmerkmale

Der Fachplan landesweiter Biotopverbund Offenland mit den drei Anspruchstypen trocken, mittel, feucht und der Barriere wurde auf Basis des neuen Datenbestands aktualisiert. Ziel des Fachplans ist es, Kernräume für den Biotopverbund sowie Suchräume für den Aufbau von Verbundstrukturen abzuleiten.

Bearbeitungszeit

2019 – 2021

Leistungen

Hierfür wurden aktuelle Datensätze der geschützten Biotope, FFH-Managementplanungen sowie der Streuobsterfassung ausgewertet. Die bestehende Methodik wurde an die neue Datenlage angepasst und teilweise modifiziert. Die Ermittlung der Kern- und Suchräume erfolgte anhand komplexer GIS-Analysen. Der aktuelle landesweite Biotopverbund dient nun als Grundlage für die derzeit in Bearbeitung befindlichen kommunalen Biotopverbundplanungen.

Biotopverbund Offenland
Biotopverbund Offenland

FACHBEITRAG BIOTOPVERBUND ZUM LANDSCHAFTSRAHMENPLAN FÜR DIE REGIONEN MITTLERER OBERRHEIN UND RHEIN-NECKAR

Projektträger

Regierungspräsidium Karlsruhe

Projektmerkmale

Anpassung des landesweiten Biotopverbunds Offenland an die regionale Planungsebene.

Bearbeitungszeit

2016 – 2017

Leistungen

Definition und Abgrenzung der regionalen Biotopverbundkulisse, Entwicklung einer Methodik zur Anpassung der polygonalen Verbundkulissen auf flächenbezogene Nutzungsgrenzen, Methodendokumentation.

Biotopverbunds Offenland feucht feucht

Biotopverbunds Offenland trocken trocken

Biotopverbunds Offenland mittel mittel


KREISWEITER BIOTOPVERBUND CALW

Projektträger

Regierungspräsidium Karlsruhe

Projektmerkmale

Nach Erstellung der Biotopverbundplanung für den Landkreis Calw wird aktuell auf ausgewählten Flächen ein Monitoring durchgeführt. Auf diesen Flächen wurden die ermittelten und vorgeschlagenen Maßnahmen bereits umgesetzt und nun deren Entwicklung kontrolliert. Ein Beispiel hierfür ist die ehemalige Wacholderheide bei Nagold-Schietingen, deren Erhalt im Rahmen des Biotopverbunds wieder gefördert wird. Dort werden verbuschte Flächen im Zuge der Maßnahme wieder freigestellt.

Bearbeitungszeit

Seit 2020

Leistungen

Biotopverbundplanung sowie Monitoring der aus der Planung abgeleiteten und bereits umgesetzten Maßnahmen.

Biotopverbund Calw alt
Biotopverbund Calw neu

Kommunaler Biotopverbund Herrenberg

Projektträger

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 56

Projektmerkmale

Erarbeitung einer Biotopverbundplanung für die Stadt Herrenberg als Modellprojekt für folgende kommunale Biotopverbundplanungen. Auch in Herrenberg wurden bereits Maßnahmen ermittelt und vorgeschlagen. Dabei konnte insbesondere hinsichtlich der Feldvogelkulisse, hier das Rebhuhn, in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft ein Pool an potenziellen Blühflächen entwickelt werden.

Bearbeitungszeit

Seit 2021

Leistungen

Biotopverbundplanung als Modellprojekt für weitere kommunale Biotopverbunde in Baden-Württemberg.

Biotopverbund Herrenberg

Kommunaler Biotopverbund Obere Gäue

Projektträger

Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu

Projektmerkmale

Schaffung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für den Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu der Gemeinden Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen zur gezielten Umsetzung von Maßnahmen, die dem funktionalen Biotopverbund sowie der Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität dienen. Die durch den dortigen LEV bereits umgesetzten Rebhuhnmaßnahmen bilden hier bereits eine fundierte Grundlage für den Biotopverbund. Durch den LEV wurden Hecken mit Steinriegel auf Stock gesetzt und Blühflächen für das Rebhuhn angelegt.

Bearbeitungszeit

Seit 2022

Leistungen

Anhand aktualisierter Daten werden anspruchstyp- und zielartenbezogene Maßnahmen für eine kommunale Biotopverbundplanung ermittelt.

Biotpverbund obere Gäue
Biotpverbund obere Gäue