GÖG Logo

REFERENZEN

  • 2022

Landesgartenschau Rottweil 2028

Landesgartenschau Rottweil 2028

Die Landesgartenschau findet 2028 in der ältesten Stadt Baden-Württembergs, Rottweil am Neckar, statt. Hierfür sind umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen entlang des Neckars geplant, welche von uns umweltplanerisch begleitet werden.

Stadt Rottweil

FFH-Monitoring Fledermäuse

FFH-Monitoring Fledermäuse

Zur Erfüllung der Berichtspflicht gegenüber der EU muss die Bundesrepublik Deutschland ein Monitoring zu Überwachung der Erhaltungszustände der FFH-Arten durchführen. Mit eben diesem Monitoring für die Fledermausfauna in Baden-Württemberg wurde die GÖG 2022 und 2023 beauftragt. Anhand der Ergebnisse verschiedener gezielter Fledermausuntersuchungen wird unter anderem der landesweite Fledermausschutz gewährleistet.

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW)

B10 Gingen – Geislingen

B10 Gingen – Geislingen

Zur Entlastung der Ortsdurchfahrten sieht der Bedarfsplan zum Fernstraßenausbaugesetz einen Neubau der Bundesstraße 10 zwischen Gingen und Geislingen vor. Die Erstellung der erforderlichen Umweltplanung auf Basis der aktualisierten technischen Planung unterstützen wir mit dem Landschaftspflegerischen Begleitplan, den Natura 2000-Verträglichkeitsprüfungen sowie dem Bodenschutzkonzept.

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 44